Märkische Umfahrt - KanusportDahmeland

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Touren > Märkische Umfahrt

Märkische Umfahrt
ca.160 km

Die Märkische Umfahrt ist ein in Europa einmaliger Rundkurs auf Spree und Dahme zwischen Spreewald und Berlin.

Je nach körperlicher Fitness und individuellem Geschmack solltet Ihr schon
ca. 8-10 Tage für die komplette Runde einplanen. Es gibt natürlich rechts und links der Strecke noch jede Menge interressanter Orte zu entdecken so das nicht nur die reine Paddelzeit eingeplant werden sollte. Sportlich ambitionierte Paddler können natürlich auch deutlich schneller sein.

Aufgrund der unterschiedlichen Vorlieben und Vorausetzungen der Paddler möchten wir hier keine exakte Tourplanung sondern nur einige Anregungen geben.
Entlang der Strecke gibt es in guter Verteilung Möglichkeiten zum Übernachten auf Zelt und Biwakplätzen oder in Pensionen sowie Rast und Einkaufsmöglichkeiten. Nätürlich sollte man immer für ein, zwei Tage Proviant dabei haben.

Anschließend hier eine kurze Beschreibung der Runde:

1.Etappe Märkisch-Buchholz - Beeskow ca. 41 km

Wir steigen ein in die Tour bei uns in Märkisch Buchholz und paddeln ostwärts über den Dahme-Umflut-Kanal nach Leibsch. Hier treffen wir auf die Spree deren Verlauf wir nun eine ganze Weile folgen. Auf dem Abschnitt gibt es einige Wasserwanderrastplätze zur Auswahl. Ihr könnt noch einen Abstecher auf den Schwielochsee (größter See in Brandenburg) machen oder die Stadt Beeskow näher erkunden.

1.Etappe Beeskow - Fürstenwalde ca. 41 km

Auf diesem schönen Abschnitt unsere Runde

...Fortsetzung folgt...


Zurück zum Seiteninhalt